Privates Wohnhaus in Offenburg

Ein herrlicher Blick vom Gründach aus auf die Rheinebene

An exponierter Südhanglage der Vorbergzone zur Rheinebene wurde in einem engen Baufeld ein exklusives Wohnhaus über drei Ebenen realisiert. Der Baukörper reagiert auf die besonderen Aussichtssituationen, großzügige Verglasungsflächen mit filigranen Fensterprofilen lassen gerade in Bereichen von Baukörpereinschnitten und Terrassen das Innen und Außen verschmelzen.

Die skulpturale Gestaltung des Baukörpers ergibt sich aus der Anordnung der verschiedenen Nutzungsbereiche mit unterschiedlichen Raumhöhen und teilweise geneigten Decken. Das Dach wurde als wichtiger Aufenthaltsbereich von Beginn an in das Raumkonzept mit integriert und ist über eine schräge Ebene direkt an den Innenbereich angeschlossen.

Objektdaten

Baujahr
2008

Dachfläche
270 m2

Gründachaufbau
Optigrün-Systemlösung NATURDACH
Optigrün-Systemlösung SCHRÄGDACH

Bauherr
Familie G. aus Offenburg

Planer
Lehmann Architekten GmbH, Offenburg

Dachbegrünungsarbeiten
Brucker Landschaftsbau GmbH, Malterdingen
Optigrün-Partnerbetrieb
www.brucker-landschaftsbau.de