Schauspielhaus in Düsseldorf

Schauspielhaus bekommt ein grünes Dach

Neben dem Abriss des alten Kassenhäuschens und dem Austausch der klaren Glasscheiben ist die Dachbegrünung die am deutlichsten sichtbare Veränderung am Schauspielhaus. Ansonsten wurde stark auf die originalgetreue Wiederherstellung des Schauspielhauses bei der Sanierung geachtet.

Das angestrebte Ziel war es die Dachflächen so weit wie möglich zu begrünen. So soll das Gründach neben der gestalterischen Aufwertung zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen. Im Vorfeld zum Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss 2018 hatte die Kulturverwaltung die Dachbegrünung angeregt und die Zustimmung des Denkmalschutzes für eine extensive Begrünung erwirken können.

Insgesamt konnte unter Berücksichtigung der statischen Verhältnisse und des erforderlichen Gefälles rund die Hälfte der insgesamt 5.450 Quadratmeter großen Dachfläche des Schauspielhauses begrünt werden.

Objektdaten

Baujahr
2020

Flächengröße
2750 m²

Gründachaufbau
Optigrün-Systemlösung LEICHTDACH

Bauherr
Landeshauptstadt Düsseldorf

Planer
Architekten
ingenhoven architects GmbH, Düsseldorf
Werner Sobek Group GmbH, Stuttgart

Dachbegrünungsarbeiten
Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG, Wuppertal
Optigrün-Partnerbetrieb