Kreuzfahrtschiff „Celebrity Solstice“

Weltweit erste Deck-Begrünung eines Schiffs

Ende des Jahres 2008 ging das größte je in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die „Celebrity Solstice“, vom Stapel der Meyer-Werft in Papenburg. Doch nicht nur die gigantischen Ausmaße des Luxusdampfers setzen neue Maßstäbe, sondern auch die aufsehenerregende Freizeitausstattung in Form eines natürlichen und bespielbaren Golfrasens von 1.500 m² auf dem höchsten Deck („The Lawn Club“) in 36 Meter Höhe.

Nach Aussagen des Schiffeigners ist diese Dachbegrünung – oder besser benannt als „Deck-Begrünung“ – die weltweit erste Begrünung eines Schiffes in dieser Art und Dimension. Celebrity Cruises vermarktet diese grüne Idee als Attraktion für alle, die auch auf See echtes Gras unter den Füssen spüren möchten. Golf, Boccia, Krocket und Picknicks bringen noch mehr Abwechslung an Bord zwischen Florida und den Bahamas.

Objektdaten

Baujahr
2008

Dachfläche
ca. 1.500 m²

Gründachaufbau
Optigrün-Lösung

Bauherr
Celebrity Cruises, Inc., Miami, Florida, USA
www.celebritycruises.com

Planer
Wilson Butler Architects, Boston MA, USA
www.wilsonbutler.com

Dachbegrünungsarbeiten

Borchers Straßen- & Landschaftsbau GmbH, Surwold (Niedersachsen), Deutschland
Optigrün-Partnerbetrieb
www.borchers-galabau.de