Axel Springer Haus Berlin

Das neue Verlagshaus im Herzen Berlins

Am 6. Oktober 2020 wurde der Axel-Springer-Neubau in Berlin offiziell eröffnet. Der würfelförmige Bau ergänzt nun, exakt 54 Jahre nach der Einweihung des gegenüberliegenden goldenen Axel-Springer-Verlagshauses, den Axel-Springer-Kiez.

Der Neubau befindet sich nicht nur im Herzen des früheren Zeitungsviertels, sondern auch auf dem ehemaligen Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze, die sich quer durch das Gebäude zieht. Zudem steht das Bauwerk passenderweise in unmittelbarer Nachbarschaft zur Axel-Springer-Passage.

Der Entwurf für das moderne Gebäude stammt vom renommierten niederländischen Architekten Rem Koolhaas, der sich im Planungswettbewerb gegen 17 weitere Architekturbüros durchsetzte.

Objektdaten

Baujahr
2020

Flächengröße
4000 m²

Gründachaufbau
Optigrün-Systemlösung GARTENDACH

Bauherr
Axel Springer SE

Planer
Architekt
Rem Koolhaas
OMA (Office for Metropolitan Architecture), Rotterdam

Ausführender Betrieb
Klaus Hildebrandt GmbH, Hamburg